Wieder geht ein Sportjahr zu Ende, in welchem man lange Zeit aufgrund der Einschränkungen nicht auf dem Platz stehen durfte. So musste man insbesondere im Frühjahr damit leben, dass die im November 2020 abgebrochene Saison 20/21 nicht mehr zu Ende gespielt werden konnte. Hier fehlte einfach die Zeit, sich auf die restlichen Spiele entsprechend vorbereiten zu können, um dann wenigstens die erforderlichen Spiele, die für eine Wertung der Saison noch auszutragen gewesen wären, durchführen zu können. Der Württembergische Fußballverband entschloss sich letztlich dazu, die Saison zu annullieren, so dass es weder Auf- noch Absteiger gab.

Den Bezirken wurde die Möglichkeit gegeben, die Bezirkspokalwettbewerbe zu Ende zu spielen. Die Frauen traten dabei an und erhielten im Viertelfinale ein Freilos, da sich die SGM Altheim II dazu entschieden hatte, nicht mehr im Pokal zu spielen. Im Halbfinale hatte man vor etwa 250 Zuschauer Heimrecht gegen die SG Öpfingen und konnte sich trotz eines etwas holprigen Spiels, welches sicherlich auch der langen Pause geschuldet war, letztlich doch klar mit 5:1 durchsetzen. Gleichzeitig veranstaltete man als Ersatz für das wiederum ausgefallene Sportfest einen Essensverkauf „To Go“, welcher einen großen Anklang fand.


Am 25.07.2021 durfte man dann das Finale gegen die Überraschungsmannschaft SG Dettingen bestreiten, obwohl Dettingen Heimrecht genoss, konnte sich der Gegner nur etwa 30 Minuten wehren. Anschließend sorgten Jasmin Eisele(2) und Ann-Kathrin Scham noch vor der Pause für klare Verhältnisse, zwar war man auch in Halbzeit zwei deutlich überlegen, letztlich gelangen aber keine weiteren Treffer mehr. Dettingen schoss lediglich ein Treffer, weshalb man mit 3:1 gewann. So konnte man erneut den Pokal des Bezirkes Donau mit nach Hause nehmen.


Am 22.08.2021 starteten unsere Herren mit der Runde in die neue Saison, dabei lief es zu Beginn der Saison trotz zahlreicher Wochenspieltage relativ gut und man konnte sich zunächst im vorderen Drittel etablieren, im späten Herbst ging dann aber etwas die Luft aus und man fiel etwas in der Tabelle zurück. Die letzten beiden Spiele wurden dann ins Frühjahr verlegt, so dass man derzeit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz überwintern kann. Die Herren II hatten anfangs nicht das nötige Spielglück, erst gegen Ende der Herbstrunde konnte man durch eine kleine Siegesserie Boden in der Tabelle gut machen.


Die Frauen II starteten am 28.08.2021 mit der neuen Saison und konnten mit vier Siegen zu Beginn für die eine oder andere Überraschung sorgen, nachdem man in den weiteren Spielen doch viel Lehrgeld bezahlen musste, konnte man kurz vor Beginn der Winterpause nochmal punkten, so dass man sich derzeit in der oberen Tabellenhälfte befindet. Die Frauen I konnten zwar im ersten Spiel gewinnen, mussten bei den weiteren Spielen knappe Niederlagen einstecken. Vor der Winterpause startete man dann eine Serie von sechs Siegen in Folge, weshalb man derzeit keine Abstiegssorgen hat.


Im Pokal durften sich die Herren in diesem Jahr über vier Siege freuen, weshalb man erstmals seit 20 Jahren wieder im Viertelfinale steht. Auch die Frauen überwintern im Pokal, den Auftaktsieg gab es in Bronnen. Hier geht es am 05.04.2022 weiter.


Im Jugendbereich hat man die Zusammenarbeit mit der SG Aulendorf fortgesetzt. Beide Teams taten sich in der Herbstrunde noch etwas schwer, letztlich steht hier aber das Zusammenwachsen im Vordergrund, so dass man im Frühjahr angreifen kann. In den weiteren Jugendmannschaften konnte man doch deutliche Auswirkungen der langen Pause erkennen, unsere Jungs taten sich in den Spielen im Herbst gegen starke Teams oftmals schwer. Erfreulich ist es, dass es bei den Jüngsten wieder sehr viel Nachwuchs gegeben hat, so konnte man deshalb die altersbedingte Förderung wieder intensivieren. Beim Ferienprogramm der Stadt Aulendorf beteiligte man sich erneut, der Tag stand ganz im Zeichen des Fußballs. Die Kinder verließen am Abend nach vielen Stationen und Spielen glücklich und erschöpft mit ihrer Medaille um den Hals das Sportgelände.


Erneut konnte man bei den Mädels zwei Teams zum Spielbetrieb anmelden, dabei konnten sich die B-Juniorinnen und D-Juniorinnen schon ersten Respekt verschaffen, wenn es auch nicht immer für einen Sieg reichte, sah man doch den Spaß und die Freude in den Gesichtern unserer Mädels. Hier kann man mit etwas Geduld noch sehr viel erreichen.  


Am 22. Oktober wurde die Generalsversammlung in der Stadthalle Aulendorf abgehalten. Neben Berichten aus den Abteilungen und zahlreichen Ehrungen wurden auch die Planungen zum Neubau des „Hauses der Vereine“ in Blönried vorgestellt. Hier wollen wir gemeinsam mit der Stadt Aulendorf Funktionsräume im Untergeschoss und ein Dorfgemeinschaftshaus mit neuer Heimat für die Ortsschaftsverwaltung im Erdgeschoss schaffen. Hierbei hoffen wir zum einen auf zahlreiche Gönner und Sponsoren zum anderen auf viele helfende Hände, damit wir gemeinsam unser großes Projekt verwirklichen können.


Leider mussten wir aufgrund der ansteigenden Corona Zahlen den Trainingsbetrieb kurz vor Jahresschluss nochmals einstellen, wir hoffen aber, dass wir zum Ende der Weihnachtsferien wieder in den regulären Betrieb übergehen können. Hier wollten wir einfach unseren Beitrag dazu leisten, dass alle unsere Sporttreibenden zu Weihnachten nicht krank und in Quarantäne sind.        


Der SC Blönried blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück, welches von vielen Einschränkungen und Hürden geprägt war, weshalb wir ganz besonders denjenigen danken wollen, die sich das ganze Jahr im Hintergrund einsetzen, arbeiten und uns zur Seite stehen, wenn sie benötigt werden. Dank gilt aber auch allen Mitgliedern, Fans, Freunden und Gönnern, die uns in dieser nicht einfachen Zeit unterstützen.

Abschließend wünschen wir allen ein ruhiges und vor allem erholsames Weihnachtsfest im Kreis der Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, damit wir uns alle bei den anstehenden Ereignissen des neuen Sportjahres wieder sehen.

Machen Sie´s, macht`s gut und bleibt gesund!!

gez. Christoph Metzler, Jugendleiter.