Am 10.01.2014 begann das Fußballjahr des SC Blönried und des Partners SV Ebersbach mit der Winterwanderung der Jugendabteilung. Dabei konnte man bei der zweiten Auflage zwar wieder durch keinen Schnee wandern, allerdings waren alle begeistert und ließen den etwa zwei stündigen Marsch im Sportheim in Ebersbach ausklingen.

Am 18.01.2014 traten die Herren beim Verbandspokalturnier des Gemeindeverwaltungsverbandes Altshausen an und überraschten mit tollem Hallenfußball, dabei konnte man erst im Finale vom gastgebenden FV Altshausen besiegt werden, weshalb man letztlich einen hervorragenden zweiten Platz erreichen konnte. Die F-Junioren holten sich den Sieg im kleinen Finale und wurden gleichzeitig Dritter.

Einen Tag später ebenfalls in Altshausen konnten unsere C-Juniorinnen und D-Juniorinnen nach einem tollen Turnier jeweils den zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Donau feiern und sich für die Verbandsrunde qualifizieren, hier schied man aber jeweils bereits in der Vorrunde in Sigmaringen aus.

Besser machten es die C-Junioren bei den Futsal-Bezirksmeisterschaften. Nach anfänglichen Problemen in der Gruppe, qualifizierten sie sich knapp für die Halbfinalspiele und setzten sich letztlich etwas überraschend durch und konnten den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Im März standen dann die Neuwahlen an. Nach vier Jahren stellte sich Alfred Bauke nicht mehr zur Wahl, weshalb man einen neuen Vorstand wählen musste. Hier fand sich Andreas Kiwitz, welcher einstimmig gewählt wurde. Alle anderen Vorstandsmitglieder ließen sich wieder zur Wahl aufstellen und wurden ebenfalls einstimmig gewählt. An dieser Stelle möchte sich der SC Blönried nochmals bei Alfred Bauke für seine vierjährige Tätigkeit als Vorstand bedanken.

In der Meisterschaftsrunde im Jugendbereich konnte man im Frühjahr mit starken Spielen für die eine oder andere Überraschung sorgen. Mit diesen Erfolgen konnte man sogar zwei Staffelmeisterschaften gewinnen. So konnten sich die B2-Juniorinnen in der Kreisstaffel  durchsetzen, ebenso gewannen die E1-Junioren alle Spiele und wurden Meister.

Die Herren konnten nicht ganz die Erwartungen erfüllen und belegten am Ende einer durchwachsenen Saison letztlich den vierten Platz. Anders machten es die Frauen, nach dem bitteren Abstieg im Vorjahr konnte man sich mit einem starken Endspurt noch für die Relegationsspiele um den Aufstieg qualifizieren. Hier konnte man sensationelle zehn Tage erleben, letztlich reichte es zwar nicht für den Aufstieg, da man das entscheidende Spiel in Aulendorf mit 2:0 verlor, aber hier konnte man ein echtes „Wir-Gefühl“ entwickeln und am Ende stolz auf das Erreichte sein. So war man bei den Gastspielen in Lindau(120 Fans) und Baltringen(200 Fans), sowie Aulendorf(300 Fans) jeweils in der Überzahl und konnte Werbung für den Frauenfußball betreiben. Hier möchten sich die Frauen ausdrücklich bei den zahlreichen Fans bedanken: „Ihr seid einfach Spitze“.

Beim traditionellen Dorffest konnte man wieder drei Tage Fußball pur erleben und in Nahe jedem Altersbereich wurde gegen den Ball getreten. Das Team „Irreal“ konnte bei der Stadtmeisterschaft mit dem dritten Sieg den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Im August wagte sich dann unser SC Blönried an den Schussenpokal der Frauen heran. Erstmals in der Geschichte des traditionsreichen Turnieres gab es ein separates Frauenturnier. Das Turnier wurde letztlich ein großer Erfolg, dies lag vor allem an den zahlreichen helfenden Händen und unseren Sponsoren, ohne diese großartige Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, das Turnier auf die Beine zu stellen und durchzuführen. Sportlich konnten dabei der TSB Ravensburg, der SC Unterzeil und der SC Blönried I am meisten überzeugen und erreichten die ersten drei Plätze. Großer Dank gilt auch dem Schussenpokalkoordinator Herrn Roland Haug.

Die Saison 2014/15 im Jugendbereich wurde mit dem Rundenauftakt am 13.09.2014 eröffnet. Dabei traf man sich wiederum in Ebersbach um sich beim Fußballspielen vor der Runde nochmals auszutauschen. Sportlich gesehen waren unsere Jugendlichen im Herbst durchaus erfolgreich. So konnten sich die D-Juniorinnen beim VR-Cup in Blönried nach tollen Spielen durchsetzen und den Siegerpokal in Empfang nehmen. Die A-Junioren wurden Staffelmeister und qualifizierten sich ebenso wie die D-Junioren für die Leistungsstaffel.

Ganz besonders erfolgreich läuft es derzeit bei den Aktiven. So überwintern sowohl die Herren als auch die Frauen I in ihren Staffeln jeweils an der Tabellenspitze und haben im Herbst noch kein Spiel verloren. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend im Frühjahr fortsetzt und man am Ende immer noch oben steht. Mit den Weihnachtsfeiern am 20.12. und 23.12. wird auch hier das Sportjahr 2014 abgeschlossen.

Auch unsere Schiedsrichterin Hannelore Pink durfte nach ihrem Aufstieg in die dritte Liga der Frauen bei ihrem ersten Regionalligaspiel am 30.11.2014 zwischen dem FV Löchgau und dem FFC Wacker München ihr Können unter Beweis stellen.

Der SC Blönried blickt somit auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Sportjahr 2014 zurück. Dabei gilt der Dank den zahlreichen Mitgliedern, Fans, Freunden und Sponsoren, die unseren Verein das ganze Jahr über unterstützen: „Ohne Euch wäre das Erreichte nicht möglich.“

Abschließend wünschen wir allen ein schönes, ruhiges und vor allem erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, damit wir uns alle bei den anstehenden Ereignissen des neuen Sportjahres wieder sehen.

gez. Christoph Metzler, Jugendleiter.