Fußball beim SC Blönried

Jahresrückblick 2020

Ein etwas anderes, außergewöhnliches Sportjahr geht langsam zu Ende, weshalb es höchste Zeit ist, auf einige besondere Momente zurück zu blicken.

Die internen Hallenvereinsmeisterschaften wurden erstmals auch im Jugendbereich ausgespielt. In der Sporthalle des Studienkollegs trafen sich insgesamt 63 Spielerinnen und Spieler, um sich die interne Hallenkrone aufzusetzen. Nach 5 Stunden sehenswertem Hallenfußball setzte sich bei den Jugendlichen das Team RB Leipzig durch, dabei spielten: Mara Reisch, Olivia Dzierzega, Lars Scharmer, Jan Butscher, Marco Haas, Tom Schaller. Bei den Aktiven waren es durchweg ausgeglichene Teams, erst am Ende konnte sich Team Deutschland durchsetzen. Mit dabei waren Markus Berschauer, Joshua Fischer, Konrad Weiß, Sabrina Gentner, Elke Wäscher, Patricia Zipfel.

Die Frauen nahmen erneut als Gastmannschaft bei den Hallenmeisterschaften des Kreises Sigmaringen teil. Nach einer souveränen Vorstellung in der Gruppenphase musste im Halbfinale gegen die SGM Bingen/Laiz trotz drückender Überlegenheit lange gezittert werden, erst kurz vor Schluss machte Hanna Ailinger den Sieg perfekt. Im Finale besiegte man Dauerrivale FV Weithart knapp mit 3:2 und durfte erneut den Sieg in der Ablachhalle in Mengen feiern.

Am Freitag, den 17.01.2020 begrüßte man das neue Jahr mit einer Winterwanderung. Dabei startete man mit etwa 40 Teilnehmern am Sportheim in Ebersbach, gegen 18:30 Uhr wurde das Ziel in Blönried erreicht. Hier stärkte man sich bei Saitenwürste, Glühwein und Punsch und erlebte im Sportheim Blönried ein paar gesellige Stunden.

Beim Verbandspokalturnier in Altshausen durften sich die Aktiven nach einer starken Vorrunde und einem richtig guten Auftritt im Halbfinale über den Einzug ins Finale freuen. Hier musste man sich letztlich aber der FG 2010 WRZ geschlagen geben. Die F-Junioren nahmen ebenfalls beim Turnier teil und zeigten in ersten Spielen eine tolle Entwicklung, hier stand aber der Spaß im Vordergrund, weshalb es letztlich auch keine Wertung der Ergebnisse gab.

Bei den Hallenbezirksmeisterschaften konnten unsere B-Juniorinnen ein ganz starkes Finalturnier in Herbertingen spielen und gewannen am Ende die Bezirksmeisterschaft. Dabei konnte man in einem spannenden letzten Spiel den notwendigen Punkt zum Turniersieg durch ein 0:0 gegen den SV Unlingen einfahren. Zuvor hatte man im Modus jeder gegen jeden die SGM Öpfingen mit 2:1 und den FV Fulgenstadt mit 1:0 besiegt, gegen den SV Granheim 1:1 und den FV Weithart 0:0 holte man jeweils einen Punkt. Bei den anschließenden Spielen um die Verbandshallenmeisterschaft schied man dann aber in der Vorrunde aus. Es spielten: Patricia Zipfel, India Buck, Gloria Pepe, Emma Steinhauser, Katharina Deuer, Lisa Heydt, Lea Hund, Lara Heydt, Samantha Gradtke.

Ebenfalls überraschen konnten die C-Junioren, mit starken Spielen schieden sie erst in der 2. Zwischenrunde aus. Die B-Junioren kamen immerhin in die Zwischenrunde, schieden dann aber verdient aus. Die D-Juniorinnen erkämpften sich den 6. Platz beim Endturnier.

Die Freiluftsaison konnte dann leider nicht richtig gestartet werden, obwohl die Herren mit einem knappen 1:0 Sieg gegen die SG Altheim hervorragend aus der Winterpause kamen, wurde kurz darauf die Saison unterbrochen, jeglicher Trainings- und Spielbetrieb musste eingestellt werden. Erst genau zwei Monate später konnte man dann tatsächlich wieder erste Trainingseinheiten starten, nachdem ein ausführliches Hygienekonzept erstellt worden war. Anfangs war dies allerdings für die Frauen und Juniorinnen etwas erschwert, da man als Zeichen der Hoffnung zum 1. Mai einen Maibaum erhielt, der auf dem Mittelpunkt des Spielfeldes in Blönried stand. So trainierte man einfach um den Baum herum, traf sich einmal die Woche. Auch die Herren starteten wieder mit dem Trainingsbetrieb.

Die noch ausstehenden Saisonspiele wurde aber nicht mehr ausgetragen, da sich der Verbandstag des WFV, welcher am 20.06.2020 virtuell tagte, sich mehrheitlich für einen Abbruch der Saison 2019/2020 zum 30.06.2020 aussprach. Über Quotienten wurden Abschlusstabellen gebildet und die Mannschaften auf den ersten Plätzen durften den Aufstieg feiern, auf einen Abstieg wurde komplett verzichtet. Im Nachhinein dürfte diese Entscheidung als äußerst unglücklich bezeichnet werden, da auch die Saison 20/21 wohl nicht auf regulärem Wege zu Ende gespielt werden kann. Die Herren I durften sich im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur Bezirksliga Donau über den 3. Platz freuen, die Herren II wurden in einer starken Kreisliga B immerhin nicht letzter. Die Frauen 1 standen am Ende ebenfalls auf dem 3. Platz und die Frauen 2 durften sich über einen starken 4. Platz freuen.

Nachdem leider auch das Sportfest ausfallen musste, fand am 24.07.2020 am Sportheim im Freien die Generalversammlung statt. Hier wurden Philipp Halder zum ersten Vorsitzenden  und Maria Arnold zum zweiten Vorsitzenden neu gewählt. Bei Andreas Kiwitz und Jonny Zipfel bedanken wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit für unseren SC Blönried.

Obwohl die Meisterschaftsrunde 19/20 abgebrochen wurde, ermöglichte man im Juli/August die alten Bezirkspokalwettbewerbe noch zu Ende zu spielen. Dies bedeutete für unsere Frauen, dass man zunächst das Halbfinale beim FV Fulgenstadt bestreiten musste. Hier tat man sich nach der langen Pause über die gesamte Spielzeit sehr schwer, weshalb es nach 90 Minuten 2:2 stand. So musste das Elfmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier hatten unsere Frauen die besseren Nerven und gewannen dieses mit 4:3. Wiederum auswärts beim FV Weithart fand dann die Wiederauflage des Finales aus dem Vorjahr statt. Als frischgebackener Aufsteiger in die Regionenliga, der größeren Spielpraxis(Viertelfinale und Halbfinale) und des Heimrechts war der FV Weithart leicht im Vorteil. Letztlich zeigten unsere Frauen aber eine starke Leistung, sie bewiesen, dass sich auch in solchen Spielen kühlen Kopf bewahren können und setzten sich letztlich deutlich mit 4:0 durch. Nachdem Jasmin Eisele die Führung gelungen war, machte Ann-Kathrin Scham mit drei Toren alles klar und bewies mit insgesamt 14 Treffern im gesamten Wettbewerb richtigen Torhunger. So gewannen unsere Frauen erstmals in der Geschichte des Vereins den Bezirkspokal und durften vor ca. 400 Zuschauern den Wimpel als Bezirkspokalsieger in die Höhe strecken.

Für unsere Herren startete dann am 23.08.2020 die Runde auf die neue Saison. Dabei überraschten sie mit tollem Fußball und waren sehr effektiv. Die ersten Spiele konnten gewonnen werden, wenn auch vor dem Abbruch der Saison zum 29.10.2020 die Luft etwas auszugehen schien, kann man sich über einen starken zweiten Platz in der Bezirksliga sicher freuen. Inzwischen haben sich auch die Herren 2 in der Kreisliga B mit starken Auftritten etabliert, hier trägt die gute Nachwuchsarbeit weiter Früchte. Mit dem 5. Platz steht man sehr gut da.

Die Frauen haben vor der Runde mit insgesamt 11 neuen Spielerinnen aus der Jugend das Training aufgenommen. Beide Mannschaften taten sich insbesondere in den Auswärtsspielen noch sehr schwer, weshalb Team 2 nach sieben absolvierten Spielen auf dem letzten Platz steht und nur 4 Punkte holen konnte. Team 1 steht auf Platz 5 der Tabelle. Beiden Mannschaften merkte man doch an, dass die sehr lange Unterbrechung im Frühjahr ihre Spuren hinterlassen hatte, dazu kamen viele Verletzungen. Die aufsteigende Form in den letzten Spielen wurde dabei durch die erneute Unterbrechung ausgebremst.

Im Jugendbereich hat man zur neuen Saison die Zusammenarbeit mit der SG Aulendorf ausgeweitet. Dabei bildet man bei den A-Junioren und B-Junioren eine Spielgemeinschaft, hier stand im Herbst das Zusammenwachsen der Teams im Vordergrund. Während sich die C-Junioren noch etwas schwer taten, konnten die D-Junioren in ihrer Staffel bis zum Abbruch alle Spiele gewinnen. Das junge E-Juniorenteam ging nach anfänglichen Schwierigkeiten, im letzten Spiel als Sieger vom Platz. Einen waren Boom gibt es derzeit bei den Bambini, hier waren zeitweise bis zu 25 Spielerinnen und Spieler im Training anwesend, hier wurde aufgrund von Corona in mehreren Gruppen trainiert. Dabei profitierte man davon, dass man sich in diesem Jahr am Ferienprogramm der Stadt Aulendorf beteiligte. Am Freitag, den 04.09.2020 veranstalte man dabei ein Tag, welcher ganz im Zeichen des Fußballs stand, als der Tag zu Ende ging, sah man nur glückliche und erschöpfte Gesichter.

Bei den Mädels konnte man wieder zwei Mannschaften melden. Während sich die C-Juniorinnen schon sehr gut präsentieren konnten, geht es bei den E-Juniorinnen in erster Linie um den Spaß. Aber auch hier konnten erste Erfolge gefeiert werden.

Der SC Blönried blickt auf ein ereignisreiches Sportjahr 2020 zurück. Dabei gilt der Dank den zahlreichen Mitgliedern, Fans, Freunden und Sponsoren, die unseren Verein das ganze Jahr über unterstützen  und unterstützten. Insbesondere möchten wir auch denjenigen danken, die das ganze Jahr im Hintergrund für das Gelingen des Vereins sorgen und dem Verein zur Seite stehen, wenn sie benötigt werden.

Abschließend wünschen wir allen ein ruhiges und vor allem erholsames Weihnachtsfest im Kreis der Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021, damit wir uns alle bei den anstehenden Ereignissen des neuen Sportjahres wieder sehen.

Bleiben Sie/Bleibt gesund!!

Christoph Metzler, Jugendleiter.